Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

DE
Haben Sie Fragen? 04221 / 99 28 88

Delmenhorster Business Breakfast – Betriebliches Gesundheitsmanagement im Fokus
  • dwfg
  • Nachrichtenleser

Delmenhorster Business Breakfast –
Betriebliches Gesundheitsmanagement
im Fokus

Die dwfg hat am 28. Februar zum ersten „Delmenhorster Business Breakfast“ des Jahres 2018 geladen. Austragungsort war zum ersten Mal das Foyer des Delmenhorster Kinos „MaxX“.

In einem Impulsvortrag ging es um das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM).

Rund 60 Delmenhorster Unternehmerinnen und Unternehmer waren der Einladung der dwfg gefolgt und kamen in das Foyer des Kinos „MaxX“. Für einen Impulsvortrag wurden diesmal die BARMER und ihr Kooperationspartner, das Institut Caterva eingeladen. Thema des Vortrags von Psychologin Dr. Jelena Becker war das Betriebliche Gesundheitsmanagement – „Die Vorteile präventiver Gesundheitsförderung im Unternehmen“.
Ein Obstkorb in der Firmenküche reicht nicht

In ihrem rund 20-minütigen Vortrag führte die Expertin des Instituts Caterva, die auch als Coach für Unternehmen arbeitet, aus, dass die „Generation Y“ heute nicht mehr nur auf das Gehalt achte, das ein Unternehmen zahlt. „Arbeitnehmer wollen heute nicht mehr nur Geld verdienen, sondern das Gefühl haben, dass man sich um sie kümmert“, sagte Becker. Ein konsequenter Ansatz für die Gesundheitsförderung im Unternehmen sei daher wichtig, um Fachkräfte zu locken und anschließend auch zu halten. Becker: „Firmenfitness und ab und an ein Obstkorb im Büro reichen da nicht aus. Das ist nicht konsequent und das merken Ihre Angestellten schneller, als Ihnen lieb ist.“
Jeder investierte Euro bringt 2,70 Euro Ersparnis

Ein ganzheitliches Gesundheitsförderungskonzept sorge hingegen für ein höheres Zufriedenheitsgefühl bei den Angestellten und dadurch fast automatisch für ein besseres Miteinander. Aber zu welchem Preis für den Arbeitgeber? Becker führte aus, dass jeder investierte Euro in das Betriebliche Gesundheitsmanagement für das Unternehmen im Schnitt eine Ersparnis von 2,70 Euro bedeute. Diese Ersparnis resultiere unter anderem dadurch, dass Arbeitnehmer, die gesundheitlich vom Arbeitgeber gefördert werden, seltener krankheitsbedingt ausfallen, leistungsfähiger und weniger anfällig für psychische Krankheiten sind.

Die anschließende Fragerunde zeigte, dass das Thema bei den teilnehmenden Unternehmerinnen und Unternehmern auf großes Interesse stieß. Dr. Jelena Becker und Torsten Meine, Regionalgeschäftsführer der BARMER standen im Anschluss für Einzelgespräche zur Verfügung. Viele der Teilnehmer nutzten die Veranstaltung aber auch zum Austausch untereinander. Ein rundum gelungener Auftakt für das neue Business-Breakfast-Jahr.

Das nächste „Delmenhorster Business Breakfast“ wird nach aktuellem Planungsstand im Mai stattfinden.

Psychologin Dr. Jelena Becker referierte beim Delmenhorster Business Breakfast über das Thema „Betriebliches Gesundheitsmanagement“. Foto: Eyke Swarovsky

Zurück

Copyright 2024 Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH. All Rights Reserved.